top of page

Immobilienmarkt Waldviertel besser als sein Ruf.

Wohnen am Land ist wieder gefragt. Das Waldviertel ist dafür ein gutes Beispiel. Ehemals von Abwanderung geprägt, sind seit 2009 mehr als 45.000 Menschen in die Region gezogen! Das wirkt sich positiv auf den Immobilienmarkt aus.


2018 wechselten im Waldviertel rund 2.200 Immobilien den Besitzer, um 27% mehr als noch vor fünf Jahren. Der Wert der verkauften Objekte belief sich dabei auf rund 143 Millionen Euro und hat sich im Vergleich zu 2013 um 66% gesteigert. Die Preise für neue Einfamilienhäuser stiegen in den vergangenen zehn Jahren in den Waldviertler Bezirksstädten (ohne Krems) bis zu 20%, in den Landgemeinden um etwa 10 bis 15%.


Auch gebrauchte Einfamilienhäuser verzeichneten je nach Lage und Zustand einen Zuwachs von etwa 10 bis 20%, ebenso Eigentumswohnungen in den Bezirksstädten. Gleich geblieben sind die Preise für Grundstücke in den Landgemeinden, da Bauland hier noch in ausreichenden Mengen vorhanden ist.


Eine Immobilie leer stehen zu lassen bedeutet Risiko

Mangelware sind im Waldviertel gebrauchte Häuser und Wohnungen in guter Lage und gutem Zustand. Wie kommt das? Viele Besitzer leerstehender Objekte verkaufen nicht, weil sie auf weiter steigende Preise spekulieren. Aber auch die aktuell niedrigen Spar-Zinsen verleiten zum Zuwarten.


Diesen Überlegungen liegt jedoch ein Trugschluss zugrunde: Die Menschen gehen davon aus, dass Immobilien nicht an Wert verlieren können und lassen daher Häuser oder Wohnungen ohne Bedenken leer stehen. Nun stimmt es zwar grundsätzlich, dass Grund und Boden nicht beliebig vermehrbar ist und daher langfristig an Wert gewinnt. Das gilt jedoch keineswegs für die darauf errichteten Gebäude, im Gegenteil: Wer ein Haus längere Zeit leer stehen lässt, riskiert einen Wertverlust von bis zu 5% pro Jahr, abhängig von Alter und Zustand des Objektes.


Wir raten allen Eigentümern von leerstehenden Immobilien die gute Marktlage im Waldviertel zu nutzen und zu verkaufen – wir sind Ihnen dabei gerne behilflich.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

"Sachverständigen Express" für NÖs Betriebe ab Mai 2020

Genauso lästig wie lange Wartezeiten auf einen Arzttermin für den Einzelnen sind lange Wartzeiten auf notwendige Sachverständigen-Termine für Termine. Denn ohne das offizielle "OK" eines Fachmanns, gi

Immobilie wird richtig "In-Szene" gesetzt

Wenn Sie eine Immobilie verkaufen möchten, so ist die Jungunternehmerin Marianne Köck mit ihrer Firma M2 Studio e.U. bereit, das Objekt in Bestform zu präsentieren. Home Staging lautet hier der Fachbe

bottom of page